Monatsarchive: September 2014

Gispi-Journal 09-2014

Jetzt zum Herunterladen
Gispi-Journal_9-2014gispi_2014_09

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Schreib einen Kommentar

Infos zu dem Ortsteilratssitzungen am 23.6. und 18.8.

Am 16. Juni hatte Frau Pietsch einen Vororttermin mit Vertretern des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Hintergrund war die Sensibilisierung des Amtes für die Straßensituation im Ortsteil, insbesondere für die Ringstraße zwischen Sebnitzer und Gisbodusstraße. Es gab die Auskunft, dass dieser Teil bis 2017 nicht in der Haushaltsplanung ist. Weiterhin wurden verschiedene notwendige Reparaturarbeiten an Fußwegen und Straßen bei dem Rundgang aufgenommen. Diese sollen im Herbst erfolgen. Zu den Straßen Neuruppiner Straße und Am Anschlussgleis konnte parallel der Ringstraße keine positive Auskunft gegeben werden.

Die Fußweginstandsetzung in der Malchiner Straße erfolgte durch Mittel des Ortsteilrates.

Der geplante Parkplatz an der Berufsschule kann in dem jetzigen Zustand nicht freigegeben werden. Eine Stadtratsanfrage durch die Ortsteilbürgermeisterin ergab, dass Finanzmittel zur Herstellung eventuell im Haushalt 2015 eingeplant werden.

Aufgrund des schweren Verkehrsunfalls in der Sondershäuser Straße im August, Höhe der Firma Tettke wurde über die Verkehrssituation im Ort mit einem Vertreter des Tiefbau- und Verkehrsamtes beraten. Der Ortsteilrat diskutierte die Problematik und schlägt eine Geschwindigkeitsreduzierung und -kontrollen, stationäre Blitzer oder einen Fußgängerüberweg vor. Als Fazit macht der Vertreter des Amtes aus seiner Erfahrung wenig Hoffnung auf eine verkehrsregelnde Maßnahme.  Weiterhin informierte er, dass nach Fertigstellung der Autobahn die innerörtlichen LKW-Sperren aufgehoben werden.

Die Beschmierungen am Kriegerdenkmal im Kiliani-Park hat der Kontaktbereichsbeamte, Herr Kalausch, in Eigeninitiative beseitigt. Dafür herzlichen Dank.

Kritiken und Informationen über Missstände im Ort sind stets willkommen. Anonyme Schreiben müssen dazu nicht gesendet werden. So kann man nicht ins Gespräch kommen und Informationen an den Beschwerdeführer weitergeben.

Anita Pietsch

Veröffentlicht unter Der Ortsteilrat informiert | Schreib einen Kommentar

Denkmal beschmiert

Das Kriegerdenkmal im Kilianipark wurde mit Graffiti beschmiert. Denkmal verkl.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wer vermisst ein Schlüsselbund?

Am 26.09. hat eine Gisperslebenerin um 7.25 Uhr auf der neuen Brücke ein Schlüsselbund gefunden. Am Schlüsselbund befinden sich ein Fahrradschlossschlüssel mit Schlüsselband M.O.D Mode-Demin.com, mehrere andere Schlüssel und ein Universalschlüssel.

Das Schlüsselbund kann ab Montag im Fundbüro Erfurt nachgefragt werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Herbst-Flurfege am 11. Oktober

Am 11. Oktober ist wieder Flurfege in Gispersleben. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Aldi-Brücke und an der Gaststätte „Nach Feierabend“.

Die Flurfege stand bisher unter Regie des Heimat- und Landschaftspflegeverbandes Gispersleben, der sie auch ins Leben gerufen hat. Dieser Verein hat sich aufgelöst. Die Flurfege wird nun von der Jagdgenossenschaft organisiert.

Im Gispi-Journal war versehentlich der 11. November als Flurfege-Termin benannt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einladung in die Heimatstube

Am Wahlsonntag (14. September) hat  im Gebäude unserer Grundschule die Heimatstube geöffnet.

In der Zeit von 9 bis 16 Uhr haben Interessenten die Möglichkeit einen Blick in die Vergangenheit von Gisperlsben zu werfen und mal zu schauen, was so alles über unseren Ort zusammengetragen und liebevoll gestaltet wurde.

Verbinden Sie Ihren Weg zur Wahlurne mit einer Besichtigung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar