Monatsarchive: Dezember 2013

Friedenslicht

In vielen Häusern und Wohnungen hier in Gispersleben brennt über die Feiertage ein  gispi.deFriedenslicht.

Viele waren der Einladung gefolgt und hatten am 23. Dezember am hiesigen Bahnhof das Friedenslicht in Empfang genommen.
Dieter Ludwig holte das Licht für die evangelische Kirche. Es brennt nun über die Feiertage in beiden Kirchen und kann von den Besuchern mit nach Hause genommen werden.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Gisperslebenern und deren Gäste ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Der Ortsteilrat informiert von seiner Sitzung vom 02.12.2013

 

Am 10. Dezember 2013 ist ab 17:30 Uhr der offene und lebendige Adventskalenders im Bürgerhaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen, eine besinnliche Zeit im Bürgerhaus mit zu erleben. Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf diesen Tag.

 

Am 15.12.2013 findet das Weihnachtsfeuer der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Amtmann- Kästner- Platz statt. Es werden zu dieser Veranstaltung erstmals in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr selbstgebackene Waffeln durch Mitglieder des Ortsteilrates, dem Kirmesverein und Privatpersonen angeboten. Das Spendengeld hiervon soll für die Aktion von Antenne Thüringen – Thüringen sagt Ja zu Kindern – verwendet werden.

 

Wer Informationen zu dem geplanten Verwendungszweck, der heiß diskutierten zu sanierenden Wohnungen in der Ulan-Bator-Straße haben möchte, kann sich gern an die Ortsteilratsmitglieder und die Ortsteilbürgermeisterin wenden. Die Ortsteilbürgermeisterin hat bei dem Amtsleiter des Amtes für Soziales und Gesundheit Herrn Kläßer nachgefragt und eine umfassende Auskunft erhalten.

 

Durch Mittel des Ortsteilrates wird zur Zeit ein Stück Gehweg in der Sondershäuser Straße saniert. Hier war der Zustand des Gehweges sanierungsbedürftig. Leider sind die Gelder, welche dem Ortsteilrat zur Verfügung stehen zu gering, um größere Dinge in Angriff zu nehmen. So wird wohl jährlich nur ein kleines Vorhaben im Ort umgesetzt werden können.

 

Es liegt der Stadt Erfurt eine Prioritätenliste zu Baumaßnahmen und Sanierungen in den Ortsteilen vor. Nachgefragt wurde in der Beratung mit dem Oberbürgermeister Herrn Bausewein, wie der Planungsstand ist. Vorrangig ging es in Gispersleben um den Abschnitt Gubener Straße bis zur Ringstraße in Höhe Schimmi´s Eiscafé. Stand der Dinge ist, dass dies kein Bestandteil der Mehrjahresinvestitionsplanung von 2013 bis 2017 ist. Somit erfolgt, laut Planung, bis ins Jahr 2017 kein grundhafter Straßenausbau auf dieser Strecke. Dies ist nicht zu verstehen, da der Ortsteilrat seit Jahren bei der Stadt nachfragt und auf den unhaltbaren Straßenzustand hinweist und um eine schnellstmögliche Sanierung der Straße bittet. Jetzt sind wohl nun auch die Anlieger, Bürger, Erfurter Verkehrsbetriebe und Kraftfahrer gefragt, bei der Stadt Erfurt auf den unhaltbaren Straßenzustand aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Weihnachtsmarkt in der Schule

Die Mädchen und Jungen und das Team der Grundschule laden am 5. Dezember ab 15 Uhr auf das Gelände der Schule zum diesjährigen Weihnachtsmarkt ein. Vieles wird angeboten, was mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest  und der Adventszeit zu tun hat (Geschenke und Dekoartikel). Gegen 18 Uhr beginnt in der Turnhalle der Schule ein Weihnachtskonzert, das auf das Fest einstimmen soll.

Fühlen Sie sich eingeladen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wieder Weihnachtsfeuer mit der Feuerwehr

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gispersleben laden auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtsfeuer auf den Amtmann-Kästner-Platz ein.

Es findet statt am 15. Dezember (3. Advent) und beginnt gegen 15 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Glühwein ausreichend gesorgt und sogar der Weihnachtsmann soll kommen, um die kleinen Gisperslebener zu überraschen.

Alle sind eingeladen, dabei zu sein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Feste | Ein Kommentar

Information zum Zumbakurs

Der Zumbakurs findet ab dem 08.01.2014 im Mehrgeneration-

enhaus in der Moskauer Straße 114, 99091 Erfurt statt.  Geplant sind

vorerst 20 Kurse zu 60 Minuten. Der Gesamtpreis beträgt 108 € und es

müssten mindestens 8 Teilnehmer sein. Angeboten wird der Kurs

von der Volkshochschule Erfurt. Entsprechende Sportkleidung sollte mit-

gebracht werden. Alle anderen Modalitäten kann man dann vor Ort

klären.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar