Monatsarchive: Mai 2013

Regenzeit in Gispersleben

Was ist das nur für ein Wetter…sorgenvoll kommen die Gisperslebener zur Gera, um zu schauen. Bloß nicht wieder Hochwasser, ist der allgemeine Herzenswunsch.

124563

Veröffentlicht unter Allgemein | Ein Kommentar

Der Ortsteilrat informiert…

…aus der öffentlichen Sitzung des Ortsteilrates vom 13.05.2013

Vertreter der SWE GmbH/Technik und Service informierten über die Trassenführung einer Starkstromleitung durch den Ortsteil zur Erschließung der knv Logistik. Geplant ist diese Baumaßnahme zwischen Juni und November 2013. Die Maßnahme erfolgt in einzelnen Bauabschnitten. (Bauplan liegt im Bürgerhaus aus.) Betroffene Anwohner werden über das Tiefbau- und Verkehrsamt informiert.

 

Vertreter der Stadtverwaltung informierten über die in Erarbeitung befindliche Feldwegesatzung. Diese Regelung betrifft die Nutzung von Feldwegen, welche sich im kommunalen Eigentum befinden. Bisher waren die Ortsteilräte in die Erarbeitung dieser Satzung nicht eingebunden. Der Ortsteilrat Gispersleben konnte im Gespräch erreichen, dass ihm die Möglichkeit eingeräumt wird, nach Kenntnis des Entwurf eventuelle Änderungswünsche fristgerecht an das Fachamt zu übergeben.

 

Beschlussfassung:

Die Herausgabe der Ortszeitung „Gispi-Journal“ sowie die Pflege/Aktualisierung der Internetseite www.gispi.de werden finanziell unterstützt-

 

 

Das Maifeuer war in diesem Jahr wieder gut besucht. Dieser erst kulturelle Höhepunkt im Jahr wird von der Freiwilligen Feuerwehr in Eigenregie organisiert. Bedauerlicherweise kam es im Anschluss in der Nacht zu einem größeren Polizeieinsatz nach mehreren Schlägereien.

 

Im Herbst (Schuljahresanfang) ist auf Initiative der Ortsteilbürgermeisterin über die Volkshochschule in Gispersleben ein Zumbakurs geplant. Interessenten können sich im Bürgerhaus während der Sprechstunde melden.

 

Wiederholt kommt es im Kilianipark, besonders an den Wochenenden,  zu Grillfesten und erheblichen Verschmutzungen durch Jugendliche, welche zu immer mehr Unmut in der Bevölkerung  führen. Hierzu fügen wir einen Auszug der geltenden

Satzung über die Benutzung der Grünanlagen der Landeshauptstadt Erfurt (Grünanlagensatzung)  vom 10.März 2009

bei:

§ 3 Verhalten in Grünanlagen

(4) In Grünanlagen im Sinne dieser Satzung ist den  Benutzen insbesondere untersagt:

1. Grünanlageneinrichtungen nach § 1 Abs. 3a. wie Wege, Rasenflächen, Anpflanzungen u.ä, zweckentfremdet zu benutzen, zu verunreinigen, zu verändern oder aufzugraben.

12. Das Grillen im Bereich der Kronentraufe von Bäumen oder Sträuchern zuzüglich eines Sicherheitsabstandes von 5 Metern sowie das Errichten von offenen Feuerstellen.

 


 

 

Veröffentlicht unter Der Ortsteilrat informiert | Schreib einen Kommentar

Gispi-Journal, 03/2013

Jetzt zum Downloaden
Das Gispi-Journal, Ausgabe 03/2013



Gispi-Journal, Ausgabe 03/2013

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Ein Kommentar

Gispi-Journal, April 2013

Jetzt zum Downloaden
Das Gispi-Journal, Ausgabe 04/2013

Gispi

Gispi-Journal, Ausgabe 04/2013

 

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Schreib einen Kommentar

Ortsteilratssitzung am 13.05.

Am 13. Mai, 19 Uhr, findet im Bürgerhaus in der Ringstraße die Sitzung des Ortsteilrates statt. Zum Öffentlichen Teil der Sitzung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

I. Öffentlicher Teil

1. Eröffnung durch den Ortsteilbürgermeister

2. Änderung der tagesordnung

3. Genehmigung der Niederschrift aus der Sitzung vom 08.04.13

4. Ortsteilbezogene Themen

4.1.  Trassenführung Starkstromleitung zur Erschließung des neuen Logistikunternehmens

4.2. Information zur in Erarbeitung befindlichen Feldwegesatzung

5. Einwohnerfragestunde

6. Behandlung von Entscheidungsvorlagen OR

6.1. Verwendung finanzieller Mittel nach § 16 Ortsteilfassung

7. Informationen

gez. Anita Pietsch

Ortsteilbürgermeisterin

 

 

 

 

Veröffentlicht unter Der Ortsteilrat informiert | Schreib einen Kommentar

Der Mai ist gekommen

Der Mai ist da. In Gispersleben wurde er traditionell mit einem zünftigen und weithin sichtbaren Feuer begrüßt. Viele waren gekommen, um ihn, den Mai,  gemeinsam zu begrüßen und in geselliger Runde zusammen zu sein.

Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Es begann zu regnen. Da war es gut, dass das  Zelt denen, die bleiben wollten, um in den Mai zu tanzen, ein schützendes Dach bot.

Haben Sie alle einen schönen Mai.

123Fotos: H. Lippmann

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar