Monatsarchive: April 2016

Gispersleben feiert seine Feuerwehr mit der Feuerwehr

Mit einem festlichen Appell feierten heute auf dem Amtmann-Kästner-Platz die Feuerwehrmänner und -frauen selbst, viele Gisperslebener und zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Gesellschaft unsere Freiwillige Feuerwehr. Die Festrede hielt Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch.

Ein Höhepunkt war die Präsentation der Fahne, mit der die Feuerwehrleute sich selbst einen großen Wunsch erfüllten.

Wir wünschen viel Spaß heute Abend im Festzelt und natürlich vorher beim traditionellen Maifeuer sowie dann morgen beim Frühschoppen.

Fotos: Hubert Lippmann

Schauen Sie auch hier: https://www.facebook.com/Gispi-Journal

DSC06082DSC06089DSC06104DSC06126

DSC06056

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Gispi-Journal April 2016

Gispi_04_2016_web

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Schreib einen Kommentar

Grüncontainer jetzt in der Bernauer Straße

Der Grüncontainer, der in der Zeulenrodaer Straße einer Baustelle weichen musste, hat nun endlich einen neuen Standort gefunden. Er ist in der Bernauer Straße, gegenüber der Einfahrt zum Gewerbegebiet aufgestellt worden, nachdem viele eventuelle Möglichkeiten dafür geprüft und diskutiert wurden.
Es sei  auch ein Test, ob sich dieser Standplatz bewähre. Wenn Fremdeinwürfe überhand nehmen,  könne es sein, dass dann im Herbst in Viti kein Grüncontainer mehr stehen kann, so Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch.
Die Bürger werden darum gebeten, ein Auge auf den Container zu haben. Sprechen Sie unbedingt Leute an, die die Regeln missachten.
Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Geraauen-Entdeckertour

Die Initiative Geraaue lädt am 10. Mai um 16 Uhr zu einer Entdeckertour ein. Treffpunkt ist an der Zittauer Straße 23 hier in Gispersleben (Nähe Gewerbepark, an der neuen Einfahrt zum Kraftwerksgelände).

Schwerpunkt der Entdeckertour werden Projekte in Gispersleben sein. So der Rückbau des Wehres und die Einrichtung einer Fluss-Schleife auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände, der Neubau des Weges an der Gera entlang (von der Gubener Straße bis zur A 71). Dort erwartet die Teilnehmer der Tour eine ganz besondere Entdeckung: das Geotop „Rote Wand“, eine spektakuläre Felsformation direkt an der Gera, die derzeit noch nahezu unbekannt ist, aber sicher schon bald ein beliebtes Ausflugsziel wird.

Marcel Glebe, der verantwortliche  Ingenieur wird die Bürger an verschiedenen Stationen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gera informieren.

Wichtig: die Teilnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0361 74079100 bei der WBG Zukunft eG möglich.

DSC00863 verkleinert

Tag für Tag ändert sich derzeit etwas in der Geraaue.

Foto: Caroline Töppe

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wir feiern unsere Feuerwehr mit unserer Feuerwehr

Klicke auf den „Torsten“-Link und schau was los ist am nächsten Wochenende

torsten

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Verwaltungssprechstunde und Sprechstunde der Ortsteilbürgermeisterin

Die Sprechstunde in der Ortsteilverwaltung findet in Gispersleben jeweils am 1. und 3. Montag des Monats in der Zeit von 15 bis 17 Uhr statt.

Im Mai gibt es eine Verschiebung: Die Sprechstunde vom 02. Mai wird auf den 9. Mai verschoben und die Sprechstunde am 3. Montag (16.5.) fällt aus, weil  dieser  Tag auf einen Feiertag fällt. Das trifft auch auf die Sprechstunde der Ortsteilbürgermeisterin zu.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung unter 0361/6551066.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar