Monatsarchive: Januar 2016

Gispi-Journal Januar 2016

gispi_2016_01_web

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Hinterlasse einen Kommentar

Wichtige Infos zu den Bauarbeiten im Park

Aus gegebenem Anblass wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Baustellenzufahrt zum Kraftwerk kein öffentlicher Weg ist. Die Wege dorthin von der Zittauer Straße bzw. vom Kilianipark sind nicht öffentlich.

Wir weisen darauf hin, weil offensichtlich  vorhandene Hinweisschilder ignoriert werden.

Auch an den Wochenenden, wenn dort nicht gearbeitet wird, ist das Betreten der Baustelle und der Wege dorthin verboten. Im Fall von Unfällen übernehmen die Stadtwerke keinerlei Haftung.

Anita Pietsch, Ortsteilbürgermeisterin von Gispersleben lässt zudem wissen, dass das Wehr bis zu seinem Abriss im Juni nun doch noch überquert werden kann. Der Weg zum Rieth hingegen bleibe für die Zeit der gesamten Baumaßnahme Geraschleife gesperrt.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Nun geht es dem Wehr an den Kragen…

…doch wo bleibt die Ersatzbrücke?

Es verbreitet sich trotz Eis und klirrender Kälte wie ein Lauffeuer durch den Ort: Das Wehr verschwindet nun.

In der Tat, Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch bekam die Information, dass am Montag der Rückbau des Wehres beginne. Der Weg über das Wehr sei von beiden Seiten aus nicht mehr möglich. Zudem sei der Weg am Kraftwerk in Richtung Rieth für über ein Jahr gesperrt. Die Absperrung beginne am Wehr und ende in Höhe der Fernwärmeleitung nach dem Kraftwerksgelände.

Fußgänger, Radfahrer und Sportler können nur über die Lobensteiner Straße bzw. über den Moskauer Platz in Richtung Gispersleben gelangen.

 

Soso. Und was ist mit der Ersatzbrücke, die vom Ortsteilrat und von Bürgern in allen möglichen Diskussionsrunden um die Veränderungen im Park im Zuge der Buga gewünscht und gefordert wurden?

Man las und hörte, die solle erst kommen, damit für die Bürger erträglich werde, was getan werden müsse.

Frau Pietsch hebt am Telefon hörbar die Schultern…auch sie als Ortsteilbürgermeisterin wurde „überrumpelt“. Kein Wort mehr von jener Behelfsbrücke. Und nicht mal über die Tatsache, dass es keinen Zugang mehr zum Rieth gebe, wurde sie im Vorfeld  informiert.

Sind die Bürgerdiskussionsrunden, in denen man wohl klingend zu hören bekommt, man freue sich über jeden Vorschlag nur eine Farce fürs Protokoll?

So sieht es derzeit aus. Wir bedanken uns bei Caroline Töppe und Anita Pietsch für die Fotos:

gispi.de2gispi.de3gispi.de4gispi.de56

gispi.de1

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Wintermorgen am Bahnhof

1

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Winter in Gispersleben

Beate Koppri ließ uns teilhaben an ihrem Spaziergang durch den Kilianipark. Dankeschön

645321

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Winter in Gispersleben

Ein ganz aktuelles Foto (Blick aus ihrem Fenster) hat uns Nicole Wudy geschickt.

Wir bedanken uns und spendieren einen Erfurt-Kunst-Kalender von Heimatmaler Jürgen Valdeig.

Viel Spaß damit und vielen Dank für das Bild.

FB_IMG_1453034419259

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar