Monatsarchive: April 2014

Maifeuer in Gispersleben

Am 30. April startet Gispersleben wieder gemeinsam in den Mai…Mit Einbruch der Dunkelheit wird auf dem Festplatz im Kiliani-Park durch die Freiwillige Feuerwehr das Maifeuer angezündet.

Es heißt, dass mit dem Maifeuer dem Winter nun endlich der Garaus gemacht wird.

Später ist dann Disco im Zelt.

Für Essen und Trinken, das ist inzwischen gut bekannt, wird beim Maifeuer gesorgt sein. Seien Sie also dabei, wenn Gispersleben den Mai begrüßt

Veröffentlicht unter Allgemein, Feste | Schreib einen Kommentar

Ortsteilratssitzung am 05.05.2014

Bekanntmachung der Sitzung des Ortsteilraten Gispersleben am 05.05.2014 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus, Ringstraße 17 in Gispersleben

Zu öffentlichen Teil der Sitzung sind Interessierte herzlich eingeladen

I. Öffentlicher Teil

1. Eröffnung durch den Ortsteilbürgermeister

2. Änderung der Tagesordnung

3. Genehmigung der Niederschrift aus der Sitzung vom 17.03.2014

4. Einwohnerfragestunde

5. Behandlung von dringlichen Entscheidungsvorlagen OR

6. Behandlung von Entscheidungsvorlagen OR

6.1. Verwendung finanzieller Mittel nach § 16 Ortsteilverfassung – Herausgabe Gispi-Journal

7. Ortsteilbezogene Themen

8. Informationen

gez. Anita Pietsch

Ortsteilbürgermeisterin

Veröffentlicht unter Der Ortsteilrat informiert | Schreib einen Kommentar

Wo sind denn die Bänke am alten Ortsfriedhof im Kilianipark…

…fragt sich mancher Spaziergänger, der sich gern an diesem Ort der Ruhe gesetzt hat. Die Antwort ist schnell gegeben. Das Garten- und Friedhofsamt hat sie entfernt. Später wird nur  eine Bank wieder aufgestellt. Gibt es doch verstärkt „nette“ Parkbesucher, die an diesem Ort der Ruhe gern an den Wochenenden mit Fahrzeugen einreiten und am Kraftwerkseingang parken. Sie sind voll beladen mit Bierkästen und halt allem, was der „normale“ Bürger so zum Feiern benötigt. Sie schrecken nicht davor zurück, auf dem ehemaligen Friedhof Feuer anzuzünden und wenn halt das Holz fehlt, auf die Lattung der Bänke zurückzugreifen. Natürlich verlassen sie den Platz nicht so, wie es sich gehört. Sollen sich doch andere  um die Müllentsorgung kümmern.

Wie es an den vergangenen Sonntagen im Park aussah und sicher auch in Zukunft aussehen wird, kann man sich vorstellen, Diese Feiern sind, gerade auf dem Stück Parkgelände geradezu pietätlos.

Es geht nicht an, dass unsere schönen Grünanlagen durch Ignoranten und Chaoten weiterhin verschmutzt werden. Gerade um dieses Gelände hat der Ortsteilrat jahrelang gekämpft, um daraus in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt und mit enormem finanziellen Einsatz ein Schmuckstück zu machen. Es ist, wie der ganze Kilianipark ein Aushängeschild für Gispersleben. Die Polizei wurde schon öfters von Anliegern gerufen. Leider war der Erfolg gering. Hier sind die Gisperslebener gefordert, bei Feststellung solcher Dinge auch einmal das Autokennzeichen aufzuschreiben und weiterzuleiten bzw. gleich bei der Polizeiinspektion Nord anzurufen.

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam solchen „ungebetenen Gästen“ ihre Grenzen zu zeigen.

Anita Pietsch

Ortsteilbürgermeisterin

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Ein Kommentar

Ostereier suchen

12Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass in Gispersleben am Samstag vor Ostern (in diesem Jahr am 12. April) gemeinsam Ostereier gesucht werden.

Dazu sind alle kleinen Gisperslebener  ab 15 Uhr auf das Gelände des Bürgerhauses eingeladen. Das Suchen wird von den Grashüpfer-Kindern und Frau Pietsch ausgerichtet.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen.

Wie sie sehen können auf unseren Fotos schmückten  die Bussi-Bären-Kinder im vergangenem Jahr den Osterbaum  im Schnee und manch einer war froh, seine kalten Finger an einem heißen Kaffeebecher wärmen zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Große Reinigungsaktion am 5.4.2014

Am kommenden Sonnabend  (5.4.) findet wieder die große Frühjahrs-Flurfege hier bei uns in Gispersleben statt.

Wir in den Jahren zuvor ist Treffpunkt jeweils 9 Uhr auf der Aldi-Brücke und an der Gartengaststätte „Nach Feierabend“.

Auch das Ufer der Gera wird von den Resten des Hochwassers von vor fast einem Jahr befreit. Dafür engagieren sich die Sportangler des Ortes. Sie treffen sich bereit 8 Uhr auf dem Sportplatz im Park. Wir rufen alle auf, sich zu beteiligen. Viele Hände schaffen viel.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Informationen aus der Ortsteilratssitzung am 17.03.2014

Über die Zukunft der Kita Bussi-Bär wurde mit Vertretern der Einrichtung, den Eltern und des Jugendamtes gesprochen. Eine genaue Information, wie lange und unter welchen Voraussetzungen die Kindertagesstätte bestehen bleibt, konnte nicht gegeben werden.

Fakt ist, dass wir uns weiterhin für den Erhalt des Bussi-Bären-Kindergartens einsetzen werden. Augenblicklich kann nur von einem Jahr auf das andere geplant werden. Wir erwarten, dass wir  zeitnah noch nähere Informationen durch das  Jugendamt erhalten.

Die Ortsteilbürgermeisterin hat die Kita Grashüpfer besucht und konnte einen sehr positiven Eindruck von der Einrichtung und der Unterbringung der Kinder mitnehmen. Die Baumaßnahme im Kilianipark für den An- und Neubau wird noch über ein Jahr dauern.

Der 2. Buga-Dialog fand am 13.02.2014 statt. Teilnehmer aus Gispersleben haben sich mit ihren Vorstellungen und Fragen in dieser, sehr gut besuchten Veranstaltung eingebracht. Geplant und gewünscht ist, mit der Bugagesellschaft im Herbst direkt in Gispersleben ins Gespräch zu kommen. Termin und Ort werden rechtzeitig veröffentlicht. Im Bürgerhaus steht ein Wunschbaum für die  Buga. Wer Interesse hat, kann hier seine Anregungen und Wünsche aufschreiben. Wir erden diese dann an die Bugagesellschaft weiterreichen.

Seit Februar gibt es  ein zentrales Sandsacklager in der Grundschule Gispersleben. Hier besteht für die Einwohner bei Hochwassergefahr die Möglichkeit, Sandsäcke zu erhalten. Diese können dann auch vor Ort gefüllt werden. Anfgenommene Bestellungen haben sich hiermit erledigt. Es werden 3000 Sandsäcke in der Schule gelagert.

Nach der Veröffentlichung in der Thüringer Allgemeinen in der 8. KW zu einer Wendeschleife am Bahnhof Gispersleben, wird eine Information des Verkehrsamtes erwartet.

Am 25. Mai 2014 finden vier Wahlen statt.Die Europa-, die Ortsteilbürgermeister-, die Kommunalwahl und die Wahl der Ortsteilräte. Gerade für die Wahl der Ortsteilräte wird hiermit eine wesentlich höhere Wahlbeteiligung , als in den zurückliegenden Jahren erwartet. Für diese Wahlen ist laut Kommunalordnung die Briefwahl möglich. Die gesonderte  Einladung in das behindertengerechte Wahllokal im Bürgerhaus für Bürger, die gehbehindert sind oder im Rollstuhl sitzen, ist leider nicht möglich. Wir bitten diese Bürger von der Briefwahl Gebrauch zu machen. Die Anforderung des Wahlscheines, welcher berechtigt in jedem Wahllokal der Stadt wählen zu gehen, ist nur für die Europa- und Kommunalwahl möglich.

Eine Bitte zur Flurfege am 05.04.2014 geht an alle Bürger. Denken Sie bitte daran, dass laut Straßenreinigungssatzung jeder selbst für die Sauberkeit vor seinem Grundstück verantwortlich ist. Leider ist es oft so, dass sich Grundstücksbesitzer nicht dafür verantwortlich fühlen und Hinweise vollkommen ignorieren. Den Fußweg zu kehren und vielleicht manch kleine Grünfläche vor dem Haus zu pflegen, kostet nicht viel Zeit und hat eine große Wirkung.

Ein Hinweis zum Maifeuer. Es ist nicht erwünscht, dass ohne Absprache mit der Feuerwehr Holz, Baumverschnitt oder andere Gegenstände an der Feuerstelle zum Verbrennen abgelagert werden.

Anita Pietsch

Ortsteilbürgermeisterin

Veröffentlicht unter Der Ortsteilrat informiert | Schreib einen Kommentar