Monatsarchive: April 2011

Ortsteilratssitzung am 09.05.11

Am 09.05.2011 findet um 19.00 Uhr im Bürgerhaus die Sitzung des Ortsteilrates statt.

Tagesordnung Öffentlicher Teil

1. Eröffnung

2. Änderung der Tagesordnung

3. Genehmigung der Niederschrift aus der Sitzung vom 21.03.11

4. Einwohnerfragestunde

5. Behandlung von dringlichen Entscheidungsvorlagen OR

6. Behandlung von Entscheidungsvorlagen OR

Vergabe finanzieller Mitel an Vereine

7. Ortsteilbezogene Themen

8. Informationen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Diavorträge im Bürgerhaus

Ulrike Drasdo berichtet in unserem Bürgerhaus wieder in spannenden Diavorträgen über ihre Reisen nach Nepal.

Der erste Vortrag „Die Annapurna-Region“ – Nepal Teil 3 fand am 3. Mai statt und war überaus interessant.

Nun laden wir herzlich zum zweiten Vortrag ein:

21.06.11, 1930 Uhr: „Kinder in Nepal weben mit Ulrike Drasdo“ – ein Bericht über ein Projekt mit Straßenkindern.

Der gesamte Erlös aus diesen Vorträgen geht an die Armenapotheke im BIR-Hospital in Katmandu, die Ulrike Drasdo zurzeit erneut besucht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Wieder Ostereiersuchen bei uns

Alle Jahre wieder, immer am Samstag vor Ostern treffen sich Gisperslebens Jüngste, um gemeinsam Ostereier zu suchen. In diesem Jahr war der Termin für die ganze Familie im Bussi-Bären-Kindergarten. Finanzielle Unterstützung kam wieder von der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann, die sich in Gispersleben wie zu Hause fühlt. Dankeschön. Dass es neben den Osterüberraschungen auch wieder Kaffee und Kuchen zu genießen gab, war dem Team des Kindergartens und engagierten Eltern zu verdanken. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Feste | Schreib einen Kommentar

Leserbeitrag: verfrühtes Maifeuer

Ein verfrühtes Maifeuer fand am 20. April in den Abendstunden im Kilianipark, auf dem Geländes des ehemaligen Ortsteilfriedhofes, statt. So dachten sich ein Mädchen und drei Jungen aus Gispersleben, wir machen halt mal ein kleines Feuerchen zum Erwärmen. Es wurde auf dem Friedhofsgelände ein Loch gebuddelt und vom Alten Heizkraftwerk über den Zaun Holzscheite geholt. Das Feuer loderte recht nett, als ich dazu gekommen bin. Unfassbar über soviel Dummheit und Pietätlosigkeit machte ich bei den Jugendlichen aus meinem Unmut keinen Hehl. So ist es sicher zur Zeit an der Tagesordnung, dass der Park und auch teils die Basketballanlage gern genutzt werden, um sich treffen, zu schwatzen und auch sportlich aktiv zu werden. Dies ist von uns auch so gewollt, aber es gibt keine Entschuldigung, wenn der Müll gewissenlos liegen gelassen wird. Wer den Park in seiner Freizeit nutzt, sollte auch im Anschluss seinen Müll mitnehmen, oder in die Papierkörbe tun. Die verantwortungslose Vermüllung wird zum Thema im Ortsteilrat gemacht und wir werden uns entsprechende Schritte vorbehalten. Verstärkte Kontrollen kann ich jetzt schon versprechen. Möchte aber auch die Mitbürger bitten, aufmerksam auf Missstände zu achten und auch selbst die Müllsünder anzusprechen. Nur wenn wir gemeinsam dem Einhalt gebieten, werden wir auch eine gewisse Sauberkeit im Kilianipark erhalten können. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Grünanlagen und Spielplätze in Gispersleben.
Anita Pietsch

Der Inhalt von Leserbeiträgen muss nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Die Sachverhalte können von uns nicht geprüft werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

GispiJournal 04/2011 zum download

Die Ausgabe 04-2011 zum Download:

Gispi-Journal_04 2011

Veröffentlicht unter Gispi-Journal | Schreib einen Kommentar